Nach zwei Auswärtsniederlagen gegen Butzbach und Kassel, trafen die Basketballer des Tuspo Borken zu Hause auf den TV Lich. Es stand ein Pflichtsieg, gegen den weit angereisten Gegner aus dem Tabellenkeller, auf der Agenda der Bugs. Das die Licher mit nur sechs Mann angereist waren, kam den Gastgebern nur gelegen. Man nahm sich vor aggresiv zum Brett zu gehen um den Gegner Fouls anhängen zu können.

Die Partie begann vielversprechend, man machte sich den Heimvorteil zu Nutze und traf die ersten Würfe der Partie hochprozentig. Die Folge der Treffsicherheit zeigte sich in einem

9 zu 0-Lauf nach fünf Minuten Spielzeit. Doch wie so häufig in der Saison meldete sich der Gegner nach kurzer Eingewöhnungszeit zurück. Zwei Drei-Punkte-Würfe der Licher in Folge zerstörten das kleine Punktepolster der Bugs. Nichtsdestotrotz ging das erste Viertel an die Heimmannschaft mit 18 zu 13 Punkten.

In den folgenden beiden Vierteln plätscherte die Partie, ohne große Highlights, vor sich hin.

Die Gäste aus Lich holten Punkt für Punkt auf und waren in der Lage, zum Ende des dritten Viertels, dank eines Dreiers in letzter Minute mit einer 2-Punkt-Führung in den letzten Spielabschnitt zu gehen.

Es begann also die heiße Phase einer vollkommen offenen Partie. Es schien als wären die Borkener sich dessen bewusst und schalteten in der Verteidigung einen Gang höher. Die erwähnte Führung der Licher wurde gleich zu Beginn des vierten Viertels egalisiert. Schlüsselpunkt des verbesserten Spiels der Borkener war die engagierte Defensive und das gute Reboundverhalten. Aus Ballgewinnen in der Verteidigung wurde schnell nach vorne gespielt und man kam zu leichten Körben. Borken gewann das letzte Viertel mit 24 zu 15 und damit schließlich auch die Partie. Mit diesem Sieg können die Borkener ihren Platz in der Tabellenmitte weiter behaupten und haben einen komfortablen Vorsprung zu den Abstiegsplätzen.

In einer Woche, am 28.11.2010 um 16:00 Uhr, beginnt die Rückrunde der Bugs gegen Krofdorf-Gleiberg. Interessierte Zuschauer sind in der Großsporthalle Borken herzlich willkommen. GO BUGS!!!

 

Es spielten für Borken (Punkte in Klammern):

Bela Boor (9), Christoph Dargel (6), Nils Fröhlich, Lars Gawrisch (13), Anton Hammel (7), Jörg Jakob (17), Kai Klepp (2), Frank Lohrmann (2), Christoph Pfeiffer (5), Phillipp Stirn (2),

Helmut Stotz (2), Michael Wagester (3)