Die Zweite“ –Mannschaft der Borken Bugs feierte am 24.05.2009 in Rotenburg den Aufstieg in die Bezirksliga! Nach einem grandiosen Hinspielsieg in der Relegation gegen den Kreisliga B Zweiten aus Rotenburg, mit 58:41 zwei Wochen zuvor, reichte den Borkenern eine 73:81 Niederlage im Rückspiel zum Aufstieg.

Eine starke Teamleistung, angespornt durch immer wiederkehrende „FREUNDE“-Schlachtrufe, verhalfen den Borkenern zu diesem unglaublichen Saisonfinish. Angeführt von einem abermals stark aufspielenden Christoph Pfeiffer konnten die Borkener Rotenburg bezwingen. Nachdem die Bugs bereits mit 7 Punkten zur Halbzeit geführt hatten, gelang den Rotenburgern eine eindrucksvolle Aufholjagd, die sie im letzten Viertel bis auf eine 15-Punkte Führung ausbauen konnten.
Nach einer Auszeit 3 min vor Ende, waren die Bugs wieder neu eingestellt und schaukelten die Partie, trotz nur noch 4 Feldspielern, über die Bühne. Schließlich war der Erfolg perfekt und man feierte den zuvor unvorstellbaren Aufstieg in die Bezirksliga! Vor und während der Saison galt dieses Ziel als utopisch, zumal man nie zusammen trainierte und sich teilweise nur zu den Spielen antraf. Aber der starke Teamgeist unter „FREUDEN“ und natürlich entsprechendes Talent reichten aus, diesen vereinsintern unermesslichen Erfolg zu erreichen.