Beim ersten Doubleheader in dieser Saison konnten die beiden Borkener Teams zwei klare Erfolge verzeichnen. Die zweite Mannschaft feierte in der Kreisliga Süd mit einem 83:54 gegen Bad Hersfeld 2 ihren ersten Sieg in dieser Spielzeit, während die erste Mannschaft der Bugs mit 83:60 über das Bezirksliga-Team der Titans triumphierte.

Borken Bugs 2 vs. Hersfeld Titans 2:
Nach zwei unglücklichen Niederlagen zu Saisonbeginn hatte sich das Borkener Team gegen die bis dahin ebenfalls sieglosen Lullusstädter eine Menge vorgenommen. Von Anfang an war ein unbändiger Siegeswille in der Brackelmann-Truppe zu spüren. Mit einer bombensicheren Zonenverteidigung wurden die Hersfelder Angriffsbemühungen bereits im Keim erstickt, und die Borkener Twin Towers „Big L“ Lattermann und Christian Rommel konnten sich Rebound um Rebound sichern, was zu etlichen Fastbreaks der Bugs führte. Im Angriff dominierte der überragende „One-Two-Punch“, bestehend aus Veit Lattermann und Christian Engeland das Geschehen, so dass die Bugs zur Halbzeit eine 40:27-Führung herausspielen konnten.
Die Hersfelder kämpften nun verbissen um jeden Ball, aber die Gastgeber hielten dagegen und konnten den Vorsprung immer weiter ausbauen. Trainer Alf „Strackelmann“ Brackelmann wechselte munter durch, und jeder Bug konnte sich auszeichnen. Im letzten Viertel wuchsen die Gastgeber über sich hinaus und gewannen diesen Abschnitt mit 24:10.
Die Bugs boten den Zuschauern ein mitreißendes Spiel und man konnte jederzeit die tolle Teamchemie erkennen, die in dieser Truppe steckt.
Während der ersehnte Sieg traditionell mit leckeren Erfrischungsgetränken gefeiert wurde, begannen für die erste Mannschaft der Borkener die „Wochen der Wahrheit“…
Für Borken spielten: Christian Engeland(21 Punkte), Veit Lattermann(20), Christian Rommel(12), Marc Wiegand(11), Nils Töpfer(8), Ralf Dehnert(5), Matthias Euler(4), Martin Wagester(2), Alf Brackelmann

Borken Bugs 1 vs. Hersfeld Titans 1:
Das Bezirksliga-Team des Tuspo Borken muss bis zur Winterpause zeigen, ob es zurecht den ersten Tabellenplatz belegt, stehen doch in den kommenden Wochen die wohl vorentscheidenden Spiele um den Aufstieg an.
Diesmal war die ambitionierte Mannschaft des TV Bad Hersfeld zu Gast in der Borkener Großsporthalle. Mit bisher vier Siegen und zwei Niederlagen rangierten die Titans nur knapp hinter den Borkenern, und ein ausgeglichenes Spiel konnte erwartet werden.
Die Bugs starteten nervös in die Partie und taten sich sehr schwer ihre beiden Center ins Spiel zu bringen. Die flinken Gäste nutzten diverse Unachtsamkeiten der Borkener Aufbauspieler immer wieder zu leichten Punkten und trafen gut aus der Distanz. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit stand es 33:33.
Nach der Pause stellten die Gastgeber ihre Verteidigung um, und in nur drei Minuten konnte man einen Elf-Punkte-Vorsprung herausspielen. Die Hersfelder antworteten mit einer Pressverteidigung, mit der sie den Bugs noch vor einem Jahr eine empfindliche 126:67 Niederlage zugefügt hatten.
Doch die Borkener Spieler waren gut vorbereitet und ließen sich von den aggressiven Titans nicht beirren. Die nun entstehenden Räume wurden gnadenlos ausgenutzt, und das dritte Viertel ging mit 24:9 deutlich an die Gastgeber. Im weiteren Spielverlauf konnte der Vorsprung ausgebaut werden, und die Bugs gewannen dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 83:60.
Für Borken spielten: Lars Gawrisch(18 Punkte), Jörg Jakob, Frank Lohrmann(je 11), Michael Ried(10), Christoph Dargel(9), Marco Gretenkord, Lamonte Rommel(je 6), Kai Klepp, Michael Wagester(je 4), Mike Thümmel(3), Nils Fröhlich

Am kommenden Samstag haben die beiden Borkener Teams erneut Heimrecht. Die zweite Mannschaft trifft um 14.30 Uhr auf den ungeschlagenen Tabellenführer LTV Neukirchen und will seine Aussenseiterchance nutzen. Die erste Mannschaft spielt anschließend um 16.30 Uhr gegen KSV Baunatal. Die VW-Städter rangieren mit 8:4 Punkten auf dem vierten Platz und sind ein ernstzunehmender Gegner für den Tabellenführer. Beide Partien finden in der Borkener Großsporthalle statt.

GO BUGS GO!!!